Sorbisches Museum zu Gast bei den Kaschuben!

Von der Bautzener Ortenburg zum Muzeum Zachodniokaszubskie [Westkaschubisches Museum] im polnischen Bytów/Bütow sind es ca. 540 km. Diesen Weg muß die Gastausstellung „Serbja. Mały lud. Bohata kultura. – Die Sorben. Kleines Volk. Reiche Kultur.“ am 13.6.2017 nehmen. Von Oktober 2014 bis zum Februar 2015 wurde die Sonderausstellung „Kaschuben. Eine Volksgruppe in Polen. Gestern und heute“ in Bautzen gezeigt.

Im Gegenzug stellt das Sorbische Museum mit seiner Exposition nun die Sorben im Norden Polens vor. Zudem wird auch die fotografische Ausstellung „Bevor Du gehst – Prjedy hač woteńdźeš“ gezeigt. Diese ist ein Gesamtwerk des Fotografen Matthias Bulang, welcher seit den ausgehenden achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts die letzten Frauen in Alltagstracht portätierte.

Die Eröffnung findet am 16.6.2017 statt. Die Ausstellung wird bis zum 15.10.2017 gezeigt.