weitere Projekte

2023

Sonderausstellung „Čej* da sy? – Sorbisch? Katholisch? UND?

15.04.2023 – 22.10.2023

Die Ausstellung beleuchtet neugierig aber auch kritisch eine Region im Dreieck zwischen Bautzen Kamenz und Wittichenau, die mehr zu bieten hat als Ostereier und Trachten. Wie weit konnten sich hier bis heute die sorbische Sprache und der christliche Glaube wirklich erhalten? Wie tolerant ist man? Was will die junge Generation? „Čej* da sy? –Wessen bist du?“ lautet die sorbische Frage, wenn ein fremder junger Mensch an der Tür klingelt? Doch wer sind die katholischen Sorben, die in dieser Region leben? Das Prisma der Lebenswelten und Identitäten in diesem kleinen Dreieck ist viel bunter und facettenreicher, als mancher vielleicht denkt. Die Ausstellung öffnet nicht nur Türen, sondern Tore.   

Die Exposition entsteht mit Unterstützung des Sorbischen Instituts, des Regionalmanagements der LEADER-Region Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen.

< class="footer-inner">