Sorbische Geschichte in 160 Bildern

(Von Janina Krüger)
Das Plakat “Sorbische Geschichte in 160 Bildern” wird am 23. September 2015 um 19.00 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung im Sorbischen Museum vorgestellt.
In 160 Bildern erhält der Betrachter einen Überblick über Fakten der sorbischen Kulturgeschichte in der Ober- und Niederlausitz. Von der Ersterwähnung der Sorben um 630 durch Fredegar bis zum 100. Jahrestag der Gründung der Domowina 2012 wird die Kulturgeschichte der Sorben bildlich dargestellt. Historische Dokumente, Abbildungen und kurze Erläuterungen illustrieren symbolhaft wichtige Meilensteine der sorbischen Geschichte. Die Autoren Dr. Hans Mirtschin und Ralf Reimann, welche bereits für das Plakat zur Geschichte Bautzens verantwortlich zeichneten, bieten mit ihrer Auswahl eine besondere Sichtweise auf die sorbische Kulturgeschichte. Neben bekannten historischen Abbildungen, Dokumenten und Objekten sorgen sie durch ihre Bildauswahl für manche Überraschung und Neuigkeit.
Obwohl die sorbische Geschichte chronologisch in ihrer Abfolge der Ereignisse betrachtet wird, ergibt sich durch die gestalterische Umsetzung ebenso eine parallele Betrachtung bestimmter Zeitabschnitte. Dies wird durch eine farbige Zeitleiste unterstützt, welche gleichzeitig den Bezug zur Geschichte der Lausitzen und Deutschlands herstellt.
Das Plakat, welches sowohl als Faltposter im Faltformat A4 als auch als reines Plakat (63 cm x 89,1 cm) in jeweils sorbischer und deutscher Sprache erhältlich sein wird, soll vor allen Dingen bei Jugendlichen Interesse für die Geschichte der Sorben und der zweisprachigen Lausitz wecken.
Herausgeber: Domowina-Bund Lausitzer Sorben e.V., WITAJ-Sprachzentrum, Sorbisches Institut e.V. Sorbisches Musem
Autoren: Ralf Reimann & Dr. Hans Mirtschin