Schenkung aus Texas

Diesen Monat erreichte eine besondere Schenkung aus Texas das Sorbische Museum! Es handelt sich um ein Modell der Glocke „Wendish Bell” – der Wendischen Glocke, welche seit vielen Jahren auf dem Campus der Concordia Universität in Austin steht. Die originale Glocke, hergestellt von der Gießerei Gruhl aus Kleinwelka, wurde 1854 von Siedlern aus der Lausitz mitgebracht. Diese Glocke hing am Turm der „The First Wendish Church” – der Ersten Wendischen Kirche und späteren „St. Pauls Lutheran Church” in Serbin. Anschließend wurde die Glocke dem „Concordia College of Texas” in Austin, der heutigen „Concordia University”, Texas übergeben. Das Modell ehrt nun bald unsere Dauerausstellung und verweist auf die Geschichte der sorbischen/wendischen evangelischen Auswanderer des 19. Jahrhunderts.

 

Vielen Dank dem Spender, Dr. David Zersen Präsident Emeritus, Concordia University, Texas!

Schenkung aus Texas