29.11.2023, ab 18 Uhr: FOTOTHEK.spotlight #5 „Mit Bildern meine Ordnung im Chaos der Welt schaffen“

Am Mittwoch, dem 29. November, findet um 19 Uhr das nächste FOTOTHEK.spotlight statt. Mit dieser Veranstaltungsreihe gibt die Deutsche Fotothek Einblick in ihre vielfältigen Aktivitäten und lädt in lockerer Folge zum Austausch über aktuelle Themen und Fragen rund um die Fotografie ein.

spotlight #5 Retrospektive von Jürgen Matschie „Ducy Domoj – Unterwegs nach Hause. Fotografien 1972 bis 2022“

Die Ausstellung ist ein Rückblick auf das 50jährige Wirken eines wichtigen Vertreters ostdeutscher Fotografie. Das zentrale Thema von Jürgen Matschie (*1953 in Bautzen) ist die zweisprachige Lausitz: als Lebensumfeld, als Landschaft und als Wirtschaftsraum von Sorben und Deutschen. Spannungsvoll bewegt sich sein Œuvre zwischen sozialdokumentarischer Beobachtung und formal-ästhetischer Transformation der Wirklichkeit. Strukturwandel, generationelle Veränderungen, Modernisierungsprozesse, der politische Umbruch 1989/90 und der Widerhall globaler Entwicklungen im Lokalen werden in seinen Fotografien sichtbar.

Die Deutsche Fotothek hat in 2022 den Vorlass des Fotografen für ihr „Archiv der Fotografen“ erhalten und ist Partner der Ausstellung. Die Retrospektive ist nun Gelegenheit für Jens Bove, Leiter der Deutschen Fotothek, und Agnes Matthias, Kuratorin des „Archivs der Fotografen“, mit Jürgen Matschie unter dem Motto „Mit Bildern meine Ordnung im Chaos der Welt schaffen“ über seine fotografische Herangehensweise und thematische Schwerpunkte zu sprechen und zugleich einen Einblick in Profil und Aufgaben der Deutschen Fotothek zu geben.

Vor dem Gespräch, um 18 Uhr, wird Jürgen Matschie durch seine Ausstellung führen.