11.11.2023, 18 Uhr: Konzert „Lieder aus den Braunkohleregionen“

Konzert “ Lieder aus den Braunkohleregionen“

„Lieder aus den Braunkohleregionen“ ist ein musikalisches Projekt, welches 2020 zum ersten Mal realisiert und vorgestellt wurde – unterstützt vom  „mitmachfonds Sachsen“. Nun werden die Konzerte Anfang November noch einmal aufgeführt. Unter anderem am 12.11. um 17.30h in der Evangelischen Kirche in Schleife.
Letztes Jahr wurden einige Lieder für den neuen Film über die Sorben/Wenden „Bei uns heisst sie Hanka/ pla nas gronje jej Hanka/ pola nas
rěka wona Hanka“ von Grit Lemke, aufgenommen.
Die sorbischen Lieder stammen aus der Niederlausitz und aus der Schleifer Gegend und wurden von Walburga Walde für ein Frauenensemble
neu bearbeitet. Die polnische Violinistin, Izabela Kałduńska, begleitet das Projekt unter anderem mit technischen Mitteln wie Loop und Effekte,
so dass ein orchestraler Klang entsteht, der nach Filmmusik klingt. So sind die Lieder in eine besondere Klangatmosphäre eingebettet.
Die Absicht des Projektes besteht darin, an die Lieder aus diesen Regionen zu erinnern und ihre, in den Texten enthaltenen, Geschichten zu  erzählen.