Führung und Vortrag „Jan Bucks baugebundene Kunst“ am 15.11.2022

Im Auftrag verschiedener öffentlicher Auftraggeber schuf Jan Buck Wandgestaltungen für Innen- und Außenräume in der Lausitz. Obwohl sich mehr als zwanzig Aufträge baugebundener Arbeiten nachweisen lassen, blieb eine kunsthistorische Aufarbeitung bisher aus.  Dabei entstanden zunächst Mosaike und Glasfenster und später überwiegend Sgraffiti und Keramikbilder. Zwei Denkmalanlagen für sorbische Literaten ergänzen das Oeuvre. Das Sorbische Museum widmet sich mit einem Fachvortrag diesem Thema.

Am 15. November um 19 Uhr referiert Silke Wagler, Leiterin des Kunstfonds an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, über Jan Bucks baugebundene Kunst. Dabei werden die Werke in deren zeitlichen, räumlichen und kulturellen Kontext eingeordnet. Im Anschluss wird der Ausstellungskatalog mit über 300 Seiten, Farbabbildungen und Fachbeiträgen durch Christine Jäger-Ulbricht, Geschäftsführerin des Sandstein Verlags in Dresden, vorgestellt. Vorab lädt Christina Bogusz, Leiterin des Sorbischen Museums, um 18 Uhr zur Kuratorenführung durch die Jubiläumsausstellung “Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck” ein.

Glasbild von Jan Buck, Juri-Gagarin-Schule, Bautzen