Kaffee um Drei – “Lausitzer Leben in Bildern. Die Fotografin Gudrun Kubenz” am 14.12.2022 um 15 Uhr

14.12.2022 um 15 Uhr

Die Fotojournalistin Gudrun Kubenz (*1931) gehört zu den emanzipierten Frauen der Nachkriegszeit, die sich in Männerdomänen behaupteten. Mit ihrem Trabant war sie überall dabei, dokumentierte den DDR-Wohnungsbau, das Werk Schwarze Pumpe, LPG-Frauen, den Kultur- und Bildungsalltag bis hin zu sorbischen Kulturfestivals. Nebenbei arbeitete sie auch für die sorbische Tageszeitung.

LPG-Frauen-Schnappschuss mit Storch in Kühnicht_Gudrun Kubenz

Das Sorbische Museum konnte nach dem Erwerb eines großen Konvolutes an Lausitzer Motiven die Fotografien und Negative Sichten und Ordnen. Wir laden ein zum gemeinsamen Nachmittag, um in der Sammlung von Gudrun Kubenz zu stöbern und Geschichten aus dem DDR-Alltag auszutauschen.

Referentinnen: Daniela Heck, Andrea Paulik