Ausstellungseröffnung am 05.07.2015

Am 05.07.15, wie traditionell üblich an einem Sonntag 15.00 Uhr, findet die Eröffnung der Sonderausstellung „Gesammelte Werke. Neuerwerbungen bildender Kunst“ des Serbski muzej – Sorbischen Museums im Festsaal des alten Salzhauses auf der Ortenburg statt.
Wir möchten Sie gerne hierzu herzlich einladen!
Herr Uwe Gaul (Staatssekretär, Freistaat Sachsen, Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst) wird ein Grußwort entrichten.
Anschließend gibt Frau Katja M. Mieth in ihrer Funktion als Direktorin der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eine Einführung in die Ausstellung.
Zur Austellungseröffnung performt die Künstlerin Maja Nagel mit dem Bildhauer Matthias Jakisch unter dem Titel „zmij oder plon“ (beides sorbische Bezeichnungen für den guten Drachen).