Museumskaffee zur Johannisnacht findet Zuspruch!

Am gestrigen, Mittwoch dem 24.06.15 fand um 15.00 Uhr zum zweiten Male der „Kaffee um drei“ statt und auch regen Zuspruch.
Die Besucherzahlen der Auftaktveranstaltung wurden sogar übertroffen.
Die Referentin Fr. Paulik selbst meinte dazu, dass sich wohl eine positive Tendenz abzeichnet. Das Angebot wurde von älteren wie jüngeren Gästen genutzt. Es richtet sich jedoch nicht nur an Sorben, sondern auch deutsche Interessenten. Die Referenten reagieren dann entsprechend.
Nach dem anfänglichen Vortrag über die Gebräuche der Johannisnacht an verschiedenen Orten, saß man noch gut gelaunt bei Kaffee und Kuchen zusammen. Ein schönes Bild dafür, dass Kulturvermittlung auch lebendig funktioniert.
„Ganz besonders freut uns, dass die Besucher hier nicht in der passiven Betrachterrolle verharren, sondern im gemeinsamen Austausch genauso von uns profitieren, wie wir von ihnen“ – so auf Nachfrage das abschließende Statement der Museumsleitung.
Der nächste „Kaffe um Drei“ findet zum Herbstanfang am 23.09.2015 statt. Dann referiert Christina Bogusz über die Kunstsammlung des Museums.