Z herbstwa Serbstwa | Objekt des Monats: Wandlungen eines Heidedorfes. Was bleibt?
Die sorbischen Dörfer der Lausitzer Heide erlebten seit den 1950er Jahren massive Veränderungen. Bis ins frühe 20. Jahrhundert zum Beispiel erfolgte das Dreschen des Getreides als Handdrusch mit Dreschflegel. Etwa 30 Wochen, ab Ende September bis Anfang Mai, wurde auf der Tenne das Getreide gedroschen. Mit Einführung der fahrbaren Dreschmaschinen verloren die Tagelöhner ihre Dauerbeschäftigung über die Wintermonate.
Auf der Aufnahme von Groß Partwitz im Jahr 1965 ist die Dreschmaschine „Dechentreiter JD 76“, das Bestücken der Maschine mit Getreidegarben und das Absacken des Getreides zu sehen. Bereits 1924 wurde die erste Druschgemeinschaft gebildet. Der Gastwirt Kubenz schaffte eine größere Dreschmaschine an, die von den Beteiligten entsprechend ihrer Ackerfläche anteilig bezahlt wurde. Während der Saison beschäftigte man zwei Druschmeister. Einen ständigen Druschplatz gab es nicht, sondern man fuhr die Maschine von Haus zu Haus. In Groß Partwitz wurde 1958 die erste LPG “Roter Stern” gegründet, welche die Umstrukturierung der Landwirtschaft beabsichtigte. Bereits 1960 arbeitete Groß Partwitz als vollgenossenschaftliches Dorf durch die LPG “Neue Zeit”.
Von 1967 bis 1969 unternahm das Institut für sorbische Volksforschung ethnografische Untersuchungen bezüglich des gesellschaftlichen Wandlungs-prozesses. Die Fotografie ist eines von 230 Objekten, welche während der Sammlungsaktion 1968/69 dem Museum übergeben wurden. Grund war die Devastation von Groß Partwitz 1969/70.
- Fotografie von Gudrun Kubenz um 1965, Fotopapier, 12,3 x 17 cm. Die Rückseite der Aufnahme trägt eine handschriftliche Notiz: Auf dem Dreschplatz in Groß Partwitz. SM-F-004931
- Handgewebter Leinensack, grobe Leinwand mit zwei buntfarbigen Webstreifen, 60 x 95 cm, 1925, Groß Partwitz. Die Leinwandbindung ist die älteste und stabilste Bindungsart. Jede Familie besaß ein bestimmtes Muster zur Wiedererkennung der Getreidesäcke. Vorbesitzerin Anna Salmann, Zeißig, Kreis Hoyerswerda. SM-V-003787 D
- Gross Partwitz – Wandlungen eines Lausitzer Heidedorfes. Schriftenreihe des Instituts für sorbische Volksforschung, Band 45, 1976. SM-B-001562


