Sorbisches Museum zu Gast bei den Kaschuben!

Das Sorbische Museum ist zurzeit Gast im Westkaschubischen Museum im polnischen Bytów. Unter dem Titel „Serbja. Mały lud. Bohata kultura. – Die Sorben. Kleines Volk. Reiche Kultur.“ werden sorbische Geschichte und Moderne, – Traditionen und Trachten vorgestellt. Das Kooperationsprojekt zwischen der sorbischen und kaschubischen Minderheit begann bereits 2014 mit einer Sonderausstellung mehrerer kaschubischer Museen im Sorbischen Museum. Seit der Eröffnung am 16.6.2017 bis zum 15.10.2017 informiert die sorbische Ausstellung über die zweisprachige Ober- und Niederlausitz. Besonderes Interesse findet die integrierte Wanderausstellung „Prjedy hač woteńdźeš – Bevor Du gehst“ mit Fotografien von Matthias Bulang.