Kurs der Ätztechnik im Museum angeboten

Am Samstag, dem 6. April fand ein Workshop zur Ätztechnik unter der fachlichen Leitung von Edeltraut Gründel und Helena Pallmann statt. Der Förderverein des Sorbischen Museums hat diesen außerordentlichen Workshop veranstaltet, um auf die weniger angewandte Technik hinzuweisen.

Am Kurs nahmen 14 Interessierte teil, darunter auch Kinder. Es konnten zwei Varianten ausprobiert werden: Salzsäure auf bunten Eiern oder lieber nach traditioneller Art von Sauerkraut auf mit Zwiebel gefärbten Eiern? Besonders für Kleinkinder ist eine Variante mit Sauerkraut eine gefahrlose und interessante Alternative. In zwei Gruppen gaben die mehrmaligen Siegerinnen des Wettbewerbs um das schönste sorbische Osterei ihre Erfahrungen weiter. Edeltraut Gründel aus Hoyerswerda stammt aus einer sorbischen Familie, in der über Generationen diese immer schon seltene sorbische Technik angewendet wird. Helena Pallmann hatte sich besonders mit der Belebung der alten Variante nach natürlicher Art beschäftigt.