KUNSTBUS und Lange Nacht der Kultur am 15.6. und 16.6.2019

KunstBus 15.6.2019: 10-18 Uhr

KB_Logo_big1

Das Programm zum KUNSTBUS umfasst die Dauerausstellung des Hauses, die Sonderausstellung des Drei-Länder-Kunstprojektes „Wobrazy krajiny. Podobe pokrajine. Bilder einer Landschaft. Wobraze krajiny.”, sowie Kurzfilme des FilmFestival Cottbus zum Thema HEIMAT und das Konzert „Mlokawka“ um 16 Uhr.

Programm

•  ab 10 Uhr außer 16 Uhr: Filmloop zu jeder vollen Stunde, in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus:

FFC_SWMarke

• 16 Uhr Duo „Mlokawka“, Konzert Walburga Walde und Max Löb, Gesang und Gitarre

Es schließt sich das Programm der Langen Nacht der Kultur an.

KunstBus-Orte:

KunstBUS_Busroute_2019.222   KunstBUS_Fahrplan_2019

Vorverkauf im Sorbischen Museum ab jetzt!

Ticket: 9 Euro, freie Fahrt mit den Kunstbussen am ganzen Wochenende sowie Eintritt in alle Kunstorte, Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen in Begleitung Erwachsener keinen Fahrpreis, Ermäßigte Tickets (Schüler, Studenten, Rentner): 5 Euro. In diesem Jahr gilt das KunstBUS-Ticket ebenfalls als Eintrittskarte zur Langen Nacht der Kultur in Bautzen (am Samstag, 15. Juni).

LANGE NACHT DER KULTUR 15.6.2019 von 18 bis 24 Uhr

Lange-Nacht-der-Kultur-2019-Beitragsbild-Foto-von-Reimannlange

Kunst-, Film- und Musikgenuss im Sorbischen Museum

• 18–24 Uhr

Sonderausstellung des 3-Länder-Kunstprojektes »WOBRAZY KRAJINY. PODOBE POKRAJINE. BILDER EINER LANDSCHAFT. WOBRAZE KRAJINY.« PŘECHOD. PREHOD. ÜBERGANG. PŚECHOD 03

• ab 18 Uhr zu jeder vollen Stunde Filmloop, 30 min.:

• 19–19.30 Uhr

Konzert »Mlokawka« Walburga Walde und Max Löb – Gesang und Gitarre

• 20 Uhr

Wenn wir erst tanzen … Spielfilm, Dirk Lienig/ Dirk Heth/Olaf Winkler, DE 2018, 93 min.

• 18–22 Uhr

Lange Nacht für Kinder! – Magische Schattenfiguren erzählen ihre Geschichten in geheimnisvoller Atmosphäre

wumolowanka-1  wumolowanka-1

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Beitrag-Lange-Nacht-der-Kultur-2019-Serbski-muzej-sorbisches-museum-Foto-von-sorbisches-museum

Das sorbische Wort „Mlokawka“ beinhaltet in seiner Übersetzung die Begriffe – Milch – die symbolisch auf die sorbischen Wurzeln hinweist, und – kawka – die Frau mit sprudeligen Ideen und Flausen im Kopf. Kunstvoll und experimentell verspielt bewegen sich die Sängerin Walburga Walde und der Gitarrist Max Löb im tradiert Liedhaften, Jazz, der zeitgenössischen Musik und verklanglichen in eigenen Kompositionen und Improvisationen sorbisch- und deutschsprachige Poesie sorbischer Schriftsteller. Das dichterische Werk bekommt nicht nur ein musikalisches Gewand – es gewinnt zusätzlich an Ausdruckkraft.

Ticketpreise „Lange Nacht der Kultur 2019“ und Nutzung des „KunstBUS 2019“

• Vorverkauf : 5,00 €, Abendkasse: 8,00 €, ab 22 Uhr : 3,00 €

Das Ticket berechtigt zum Eintritt in alle teilnehmenden Einrichtungen am 15. Juni 2019 von 18 bis 24 Uhr und zur ganztägigen Fahrt mit dem Kunstbus. Ab 18 Uhr sind Tickets bei allen Einrichtungen zu erhalten.

KunstBus 16.6.2019: 10-18 Uhr

KB_Logo_big1

Das Programm zum KUNSTBUS umfasst die Dauerausstellung des Hauses, die Sonderausstellung des Drei-Länder-Kunstprojektes „Wobrazy krajiny. Podobe pokrajine. Bilder einer Landschaft. Wobraze krajiny.”, sowie Kurzfilme des FilmFestival Cottbus zum Thema HEIMAT und ein Spielfilm.

Programm

• 16 Uhr

SPRENGBAGGER 1010… Carl Ludwig Achàz-Duisberg, DE 1929, 89 min., Stummfilm mit Musik von Walter Gronostay in der Einrichtung von Bernd Thewes

FFC_SWMarke