Zum Tod von Jan Buck

“Das Credo meiner Arbeit ist die Lausitz mit allen ihren Zwischentönen. Bei jedem Motiv, das ich male, fühle ich sorbisch.” (Jan Buck)

Wir trauern um den bedeutenden sorbischen bildenden Künstler, den Maler

Jan Buck

2.8.1922 – 1.4.2019

Jan Buck wurde zum Wegbereiter einer neuen Ära in der sorbischen bildenden Kunst und vollzog mit seinem Werk den Brückenschlag zur europäischen Moderne. Damit zeichnete er einer nachfolgenden jungen sorbischen Künstlergeneration den Weg aus einer allzu engen stilistischen und thematischen Bindung an die Traditionsmalerei vor. Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen der Malerei wie der Behandlung von Licht, der Perspektive, den Farben, Strukturen und Formen waren für Jan Buck immer von vordergründiger Bedeutung.

Das Sorbische Museum besitzt die umfangreichste Werksammlung mit nahezu 80 Arbeiten. Es sind Ölgemälde, Aquarelle, Tempera und Handzeichnungen.

 

Jan Buk 2007 (Foto-J. Matschie)

Jan Buck, Foto Jürgen Matschie, 2007

      Buck, Jan & Buk, Jan: Blaues Stilleben, 2000

    “Gefäße in blau”, Tempera, Jan Buck, 2000