Führung „Party im 21. Jahrhundert“ und Vortrag am 8. Juni 2022 ab 18 Uhr

Um 18 Uhr beginnt die Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Party im 21. Jahrhundert“ mit Andrea Paulik. Im Anschluss, um 19 Uhr, findet im Saal der Vortrag „Tracht und Identität in Ostmitteleuropa“ mit Dr. Anna Novikov, statt.

Dr. Anna Novikov ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald im Cluster „Neue Nationalismen“ und arbeitet an einem Forschungsprojekt, das sich mit der Wiederbelebung neuer nationalistischer patriotischer Mode und Performance in Eurasien beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kulturelle und visuelle transnationale ostmitteleuropäische/eurasische und jüdische Zeitgeschichte. Sie analysiert politische Strategien und Dynamiken von Nationalismus, Ideologie und Identität durch das Prisma von Körperrezeption, Kleidung und Performance. Ihren Doktortitel erhielt sie 2014 an der Hebräischen Universität Jerusalem. Während ihres Promotionsstudiums war sie als Junior Visiting and Research Fellow an der Universität Oxford und am Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur in Leipzig tätig.