Ausstellung „Die Lausitzer Sorben, unbekannte Nachbarn“

Die Ausstellung “Lužičtí Srbové, neznámí sousedé / Die Lausitzer Sorben, unbekannte Nachbarn”

wird vom 3. Mai bis zum 28. Mai 2021 in der Regionalen wissenschaftliche Bibliothek in Liberec gezeigt. Auf Initiative des Vereins Societas Amicuum Liberec (SAL) erstellte das Sorbische Museum diese Präsentation, die vom Verein im Nachbarland aufgebaut wurde. Die Grußworte und die Eröffnungsveranstaltung sind bei YouTube veröffentlicht. Mithilfe von Mitteln aus dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond erschien zur Exposition auch eine spezielle Publikation.

Im Rahmen des Sorbischen Jahres in Liberec wird derzeit auch die Personalausstellung der sorbischen Künstlerin Maja Nagel “na okraji – an der kante” in der Regionalgalerie Galerie Lázně gezeigt, die bis Ende Mai verlängert wurde.

Beide Einrichtungen sind wieder normal zugänglich. Nähere Informationen zu den Online-Veranstaltungen unter: www.salliberec.cz.