Aktuelle Museumsarbeit

Zurzeit ist das Sorbische Museum für Besucher geschlossen, dennoch sind hier allerhand Arbeiten zu leisten. In großen Schritten wird der Umzug in das neue Depot auf der Löbauer Straße in Bautzen vorbereitet. Dabei wird eine umfassende Generalinventur für ca. 38.000 Exponate aus allen Bereichen des Sammlungsbestandes durchgeführt. Dazu zählen auch das fachgerechte Verpacken und die damit zusammenhängende Zustandskontrolle. Weiter werden sämtliche Ausstellungsvitrinen nach und nach gereinigt. Der normale Arbeitsbetrieb bleibt auch in anderen Bereichen erhalten, wie die Planung von Sonderausstellungen und dessen Veranstaltungen. Auch das Nähen von Schutzmasken für das Personal und für Besucher wird in diesen Tagen durchgeführt. In Zukunft setzt das Museum auch verstärkt auf digitale Medien und kann mit Videoclips, Fotos, usw. immer präsent sein.