13.2.2019 Workshop – Führung – Vortrag

WORKSHOP

Von 13 -17 Uhr besteht die Möglichkeit zum Workshop Kammweben und Nadelbindung von Petra Kusch von der Arbeitsgruppe „Stary lud“ aus Dissen.

Mittelalterhandwerk Pädagogik klein

FÜHRUNG

Um 18 Uhr beginnt eine Führung durch die Sonderausstellung „Geheimnisvolle Vorfahren. Lebensbilder der Lusizer und Milzener“. Die Ausstellung ist noch bis 3. März geöffnet.

20181112 14-08-1

VORTRAG ZUR GENTILEN RELIGION DER SLAWEN

Das Sorbische Museum lädt um 19 Uhr zum Vortrag „Eine gentile Religion – altslawische Glaubensvorstellungen  angesichts der Begegnung mit dem Christentum“ von Prof. Christian Lübke, Direktor des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Leipzig, ein. Der Historiker und Slawist gilt als hervorragender Kenner des slawischen Mittelalters und dokumentierte als externer Leiter des Forschungsprojekts „Germania Slavica“ slawische Geschichte an der Peripherie deutscher Nachbarn.

Statue aus dem Zbrucz, schematische Darstellung