10. Juni ab 10 Uhr: Mit dem Fahrrad durch die sorbische katholische Lausitz – Tour 1

Region er-leben – Geschichte und Kultur er-fahren

Auf vier verschiedenen Routen wollen wir gemeinsam mit dem Fahrrad die sorbische katholische Gegend erkunden. Unter der Leitung von Thadäus Schiemann besuchen Sie nicht nur alle Kirchorte, sondern auch die wichtigsten geschichtlichen, kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten der Region. Bitte achten Sie auf ein funktionstüchtiges Fahrrad, angemessene Kleidung und einen Fahrradhelm. Wir bitten außerdem alle Teilnehmer darum, etwas zum Essen und zum Trinken einzupacken. Anmeldungen sind möglich unter ticket@sorbisches-museum.de oder unter 03591/2708700. Alle Teilnehmer haften privat mit ihrer Unfallversicherung, die Teilnahme ist kostenlos.

Tour 1: “Durch das sorbische Kerngebiet und die Klosterpflege”

Am Samstag, dem 10. Juni, führt uns die erste ca. 22 km lange Tour durch die südliche Region des sorbischen katholischen Siedlungsgebietes. Um 10 Uhr starten wir vom Parkplatz an der Autobahn A4 in Uhyst a. T. in Richtung der 3000 Jahre alten Ostroer Schanze. Von dort fahren wir zum Kloster Sankt Marienstern in Panschwitz und über Kuckau, dem Geburtsort des bedeutenden sorbischen Dichters Jakub Bart-Ćišinski, nach Crostwitz. Weiter geht es zur Wallanlage bei Kopschin, welche in früherer Zeit Zentrum des slawischen Stammes der Milzener war. Von dort aus begeben wir uns auf den Rückweg nach Uhyst a. T.

Treffpunkt: 10 Uhr Parkplatz an der Autobahn A4 in Uhyst a. T