04.09.2022 – Finissage “Party im 21. Jahrhundert”

Das slowakische Foto- und Kunstausstellungsprojekt lässt längst vergessene hochzeitliche Kopfbedeckungen – im Slowakischen als „party” bezeichnet – zum Leben erwecken. Diese werden durch Models präsentiert, deren Gesichter mit volkstümlichen Ornamenten eindrucksvoll bemalt und in Szene gesetzt wurden. Anlässlich der Finissage wird ein ganztägiges Programm geboten.

Von 10 bis 17 Uhr können Jugendliche wie auch Erwachsene am Workshop „Von der Parta zur Borta“ teilnehmen. Dabei stehen Trachtenteile aus verschiedenen sorbischen Regionen zur Auswahl. Mit einer passenden Gesichtsbemalung erfolgt im Anschluss die Porträtfotografie, Gebühr 10,00 € mit Anmeldung.

Um 15 Uhr wird eine Führung durch die Sonderausstellung in deutscher Sprache und um 16 Uhr in sorbischer Sprache geboten.

Das Abschlussgespräch mit den slowakischen Kuratoren der Ausstellung findet um 17 Uhr statt.

Tipp: Das ganze Wochenende feiert Bautzen das Altstadtfestival, dabei wird auf der Ortenburg und im Museum viel geboten!