Erste öffentliche Präsentation der Neukonzeption durchgeführt

Etwa 40 Interessierte besuchten am 24. Juni die erste öffentliche Präsentation der räumlichen sowie inhaltlichen Konzeption für die neue Dauerausstellung des Sorbischen Museums im Haus der Sorben. Der Direktor der Stiftung für das sorbische Volk Jan Budar, Museumsgestalter und -entwickler Dr. Ulrich Hermanns, Ausstellung Medien Transfer GmbH und Museumsdirektorin Christina Bogusz sowie weitere Mitarbeiter des Sorbischen Museums stellten anhand von beispielhaften 3D-Visualisierungen, Grundrissen und Schemata den derzeitigen Arbeitsstand der Museumskonzeption vor. Künftig beginnt das Ausstellungsnarrativ nicht wie gewohnt mit der frühen Vergangenheit, sondern verlagert den Anfangs- und Endpunkt bewusst in die Gegenwart. Man löst sich von einer streng chronologischen linearen Erzähllinie und bevorzugt eine thematisch modulare Präsentation, um Zusammenhänge zu verdeutlichen. In der öffentlichen Diskussion erhielt das Sorbische Museum eine bunte Mischung konkreter Vorschläge, Meinungen und kritischer Fragen. Auch ein Blick in die Zukunft wird gewünscht.