Jahreshauptversammlung der Maćica Serbska

Der klassizistische Festsaal des Sorbischen Museums wird für Versammlungen und Konferenzen gern genutzt. Am 5. März 2016 jedoch findet hier die Jahreshauptversammlung der Maćica Serbska statt, der das Museum durch seine Geschichte (->Sorbisches Museum, Geschichte) insbesonders in der Person Dr. Ernst Muckes verbunden ist. Die wechselvolle Geschichte führt zurück zur Altertumssektion der Maćica Serbska. Die wissenschaftliche Gesellschaft wurde nach dem Vorbild bereits bestehender Maćica Gesellschaften in slawischen Nachbarländern gegründet. Das Serbski muzej ist als Einrichtung heute selbst Mitglied der Maćica Serbska (niedersorbisch: Maśica Serbska).
In diesem Jahr begehen wir den 200. Geburtstag von Jan Arnošt Smoler. War es doch Arnošt Smoler, dt. Ernst Schmaler, auf den (neben seinen anderen Verdiensten) der Bau des 1. Wendischen Hauses in Bautzen zurückgeht, worin seit 1900 das erste Wendische Museum als Abteilung seinen Ort hatte.
Über die Einzelheiten all dieser Zusammenhänge informiert die Dauerausstellung des Sorbischen Museums auf der Bautzener Ortenburg .