3.6.2023: Workshop “Ansichten”- Karikaturen und Flächengestaltung
Bist du eher der Romantiker oder ein witziger Typ? Am Sonnabend den 3. Juni lädt das Sorbische Museum zu einem Workshop mit der Künstlerin Maja Nagel und dem Grafiker Stefan Hanusch ein. Während man unter Leitung von Stefan Hanusch lernt, wie man Konflikte auf humorvolle und bissige Weise mit Karikaturen darstellt, widmet sich Maja Nagel dem kreativen Bemalen einer mobilen Wand als Ausdruck der eigenen Identität. Eure Ergebnisse können für das Museum, euer eigenes Zimmer zu Hause oder für den Jugendclub sein.
wer: für alle Interessenten ab 12 Jahren sowie für Erwachsene
wann: 3.6.2023 von 10 bis 18 Uhr
wo: Sorbisches Museum, Ortenburg 3, Bautzen
Gebühr: 10 €
Anmeldung: ticket@sorbisches-museum.de oder 03591 270 870 0 0
Lange Nacht der Kultur – 3.6.2023 von 18 bis 23 Uhr
Das Sorbische Museum lädt im Rahmen der Langen Nacht der Kultur in die Sonderausstellung „Čej´da sy? ‐ Wurzeln im Wandel” ein. Die Kuratorin Andrea Paulik berichtet über die katholischen Sorben in der Region zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda. Dabei wird nicht nur die Historie beleuchtet, vielmehr werden heutige Sichtweisen, Konflikte und Potenziale gezeigt. Im Festsaal werden die Ergebnisse des Workshops “Ansichten” präsentiert, der ergänzend zur Sonderausstellung stattfandt. Die Kursteilnehmenden stellten sich mit der eigenen Identität auseinander. Wie vielfältig die Selbstwahrnehmungen sind, wird anhand der entstandenen Karikaturen und Flächengestaltungen ersichtlich. Zudem werden historische Filme aus dem sorbischen Alltags- und Kulturleben im Festsaal gezeigt. Für Kids stehen kreative Bastelideen im Schülerkabinett zur Verfügung.
Kuratorenführung: 18.30 Uhr; 20 Uhr; 21.30 Uhr
Filmloop und Impressionen “Ansichten”: 18 bis 23 Uhr
Basteln für Kids: 18 bis 23 Uhr
Die Eintrittsbänder für die Lange Nacht der Kultur können vorab im Museum erworben werden.
21.5.2023: Internationaler Museumstag mit Führung
Unter dem Motto “Museen mit Freude entdecken” können Gäste von 10 bis 18 Uhr kostenfrei das Museum erkunden.
Besuchen Sie nicht nur die Dauerausstellung zur Geschichte, Sprache und Kultur der Ober- und Niedersorben, sondern schauen Sie auch in die Sonderausstellung “Wurzeln im Wandel” herein. Um 15 Uhr führt die Kuratorin Andrea Paulik durch das bunte Prisma der Sonderausstellung in deutscher Sprache und um 16 Uhr in sorbischer Sprache.