Lange Nacht der Kultur – 3.6.2023 von 18 bis 23 Uhr

Das Sorbische Museum lädt im Rahmen der Langen Nacht der Kultur in die Sonderausstellung „Čej´da sy? ‐ Wurzeln im Wandel” ein. Die Kuratorin Andrea Paulik berichtet über die katholischen Sorben in der Region zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda. Dabei wird nicht nur die Historie beleuchtet, vielmehr werden heutige Sichtweisen, Konflikte und Potenziale gezeigt. Im Festsaal werden die Ergebnisse des Workshops “Ansichten” präsentiert, der ergänzend zur Sonderausstellung stattfandt. Die Kursteilnehmenden stellten sich mit der eigenen Identität auseinander. Wie vielfältig die Selbstwahrnehmungen sind, wird anhand der entstandenen Karikaturen und Flächengestaltungen ersichtlich. Zudem werden historische Filme aus dem sorbischen Alltags- und Kulturleben im Festsaal gezeigt. Für Kids stehen kreative Bastelideen im Schülerkabinett zur Verfügung.

Kuratorenführung: 18.30 Uhr; 20 Uhr; 21.30 Uhr

Filmloop und Impressionen “Ansichten”: 18 bis 23 Uhr

Basteln für Kids: 18 bis 23 Uhr

Die Eintrittsbänder für die Lange Nacht der Kultur können vorab im Museum erworben werden.