Kofej w třoch – Kaffee um Drei

Kofej w třoch: “Postrow z Budyšina” – pohladnicy jako wuměłskostawizniske žórła

Historiske pohladnicy su wažne stawizniske a wuměłskostawizniske žórła, kotrež so rady w chrónikach a domizniskich publikacijach wužiwaja. Kónc 19. lětstotka so na wikach tež pohladnicy z łužiskimi a serbskimi motiwami předawachu.

Zarjadowanje wěnuje so tutym objektam a wonemu zapalej za hromadźenje. Kolekcija muzeja wopřija wosebje dopisnicy ze serbskimi motiwami. Přeprošujemy wšitkich zajimcow, swójske zběrki na zarjadowanje sobu přinjesć.

referentka: Ilona Bierlingowa, muzeologowka

płaćizna: 4,50 € inkl. kofej a přikusk

Kaffee um Drei: “Grüße aus Bautzen” – Postkarten als kunsthistorische Belege

Alte Ansichtskarten sind wichtige historische und kunsthistorische Quellen, welche oft für Chroniken und heimatkundliche Publikationen verwendet werden. Ende des 19. Jahrhunderts wurden auch Postkarten mit Lausitzer und sorbischen/wendischen Motiven in den Handel gebracht. Die Veranstaltung widmet sich diesen kleinen künstlerischen Objekten und der Sammelleidenschaft. Die Postkartensammlung des Sorbischen Museum bewahrt insbesondere sorbische Bildpostkarten. Wir laden Sie herzlichst dazu ein, Ihre eigenen Ansichts- und Trachtenpostkarten mitzubringen.

Referentin: Ilona Bierling

Kosten: 4,50€ inkl. Kaffee und Kuchen