4.9.2024: Kaffee um Drei – Vortrag
„Von Pfennigen, Groschen, Talern und Mark – über die Geschichte der Münzen“
Eine bekannte Redewendung besagt zwar, dass man über Geld nicht spricht, doch genau das ist Inhalt des Vortrages. Referent Alexander Polk gibt einen Einblick in die allgemeine Münzgeschichte und erläutert anhand von Beispielen aus der numismatischen Sammlung des Museums die Bedeutung von Münzgeld in der sorbischen Geschichte und Kultur. (Kosten: 4,50 €)
31.08.2024, 19 Uhr: Konzert „Die schönsten Himmelslieder“ – ABGESAGT
WEGEN KRANKHEIT FINDET DAS KONZERT NICHT STATT. NEUER TERMIN 18.12.2024
Gastspiel CASAPIETRA – Die schönsten Himmelslieder
Anlässlig des Altstadtfestivals in Bautzen vom 30. August bis zum 01. September, laden wir am Samstag um 19 Uhr zum Konzert in den Festsaal des Museums ein. Lassen Sie sich von klassischen Werken wie “Ave Maria, “Ave Verum”, “Eine Mondscheinnacht” und “Hallelujah” einstimmen.
Ein gelungender Ausflug des Fördervereins des Sorbischen Museums
Auf den Spuren des sorbischen Hoyerswerda begab sich am Sonnabend den 10. August der Förderverein des Sorbischen Museums aus Bautzen. Der frühere Domowina-Referent Werner Sroka führte durch die Stadt, die einst das Zentrum der sorbischen Heideregion war, 1912 die Wiege der Domowina und in den 1950er Jahren vorübergehend das sorbische Zentrum der Lausitz. Über Veränderungen durch die Industrie, die damit verbundene Verdeutschung und die Rolle der Schule im Laufe der Zeiten erfuhren die Teilnehmenden in der Schul- und Heimatstube Tätzschwitz von Martina Pečikowa.