Kuratorenführung mit musikalisch-literarischem Abend am 9.12.2022
Am 09.12.2022 um 17 Uhr lädt Christina Bogusz zur Führung “Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck” ein. Dabei beleuchtet sie das Leben und Wirken des wichtigsten sorbischen Künstlers der Moderne.
Und um 18 Uhr widmen sich sorbische Autorinnen und Autoren sowie polnische Künstler mit Poesie und Musik Jan Bucks Werken. Aus der Serie “Jedes Bild ist ein Neuanfang” der sorbischen Kulturzeitschrift Rozhlad lesen Měrana Cušcyna, Róža Domašcyna, Ingrid Hustetowa, Měrka Mětowa und Měrćin Wjenk Gedichte und Kurzgeschichten. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jazz-Trio mit Jacek Szreniawa, Jakub Olejnik und Mateusz Maniak aus Jelenia Góra für einen abwechslungsreichen Abend.
Kaffee um Drei – “Lausitzer Leben in Bildern. Die Fotografin Gudrun Kubenz” am 14.12.2022 um 15 Uhr
14.12.2022 um 15 Uhr
Die Fotojournalistin Gudrun Kubenz (*1931) gehört zu den emanzipierten Frauen der Nachkriegszeit, die sich in Männerdomänen behaupteten. Mit ihrem Trabant war sie überall dabei, dokumentierte den DDR-Wohnungsbau, das Werk Schwarze Pumpe, LPG-Frauen, den Kultur- und Bildungsalltag bis hin zu sorbischen Kulturfestivals. Nebenbei arbeitete sie auch für die sorbische Tageszeitung.
Das Sorbische Museum konnte nach dem Erwerb eines großen Konvolutes an Lausitzer Motiven die Fotografien und Negative Sichten und Ordnen. Wir laden ein zum gemeinsamen Nachmittag, um in der Sammlung von Gudrun Kubenz zu stöbern und Geschichten aus dem DDR-Alltag auszutauschen.
Referentinnen: Daniela Heck, Andrea Paulik