Kaffee um Drei „Ernst Barth – Bemühungen zur Bildung eines sorbischen Staates“, 25.9.2019 um 15 Uhr
Die Neuordnung Europas nach dem Ersten Weltkrieg öffnete ein historisches Fenster zur Herausbildung eines unabhängigen sorbischen Staates. Dargestellt werden die Ziele, Pläne und das Vorgehen des Sorbischen Nationalausschusses unter Führung des sorbischen Politikers Arnošt Bart/Ernst Barth – und woran diese Bewegung letztlich scheiterte.
Referent: Alexander Polk, Kosten: 4,50 € inkl. Kaffee und Kuchen
Eröffnung der Sonderausstellung SORBIAN STREET STYLE, 22.9.2019 um 15 Uhr
Wie sieht tragbare sorbische Mode aus?
Mode etablierter Designer sowie Kreationen der Gewinner des Wettbewerbs SORBIAN STREET STYLE und sorbischer Gymnasiasten werden in der Ausstellung präsentiert. Auf der Grundlage von Elementen sorbischer Regionaltrachten und der Lausitzer Volkskunst entstanden modische Outfits und Kollektionen. Der Wettbewerb war ein Gemeinschaftsprojekt der Volksbank Dresden-Bautzen, von Kreatives Sachsen und dem Sorbischen Museum.
SORBIAN STREET STYLE – setzt auf Tradition und Innovation
Begrüßung: Christina Bogusz Direktorin der Sorbischen Museums
Grußwort: Prof. Martina Jess Dekanin der Fakultät Design an der Fachhochschule Dresden, Vorsitzende der Jury zum Wettbewerb SORBIAN STREET STYLE
Einführung in die Ausstellung: Andrea Paulik Kuratorin
Experimentelle Musik & Bewegungsperformance: Jakub Gruhl, Leipzig und Marthe Howitz, Berlin
Tag des offenen Denkmals 8.9.2019, 10 -18 Uhr
- Kabinettausstellung des Malwettbewerbs „Denk-Mal KUNST“
- und Präsentation des sorbischen Malers Jan Buck
Zum Tag des offenen Denkmals werden die eingereichten Bilder des Malwettbewerbes „Denk-Mal KUNST“ im Sorbischen Museum vorgestellt. An diesem Tag wollen wir besonders an das Wirken des im April 2019 verstorbenen sorbischen Künstlers der Moderne, Jan Buck, gedenken. Der Eintritt ist frei.