WORKSHOP „move to move“ – Noch Plätze frei!
„move to move“
20.Februar – 22.Februar 2018
Wie entsteht ein Silhouetten-Trickfilm?
An dem 3-tägigen Workshop erfährst du unter fachlicher Anleitung, wie Filmfiguren entstehen, wie sie „zum Leben erwecken“ und wie Regie, Schnitt und Vertonung statt finden. Der produzierte Animationsfilm „Mlada erzählt – Ein Tag vor 1000 Jahren“ wird in der kommenden Sonderausstellung des
Sorbischen Museums in Bautzen zu sehen sein. Du bist mind. 12 Jahre alt und hast Lust mit zu machen? ->Dann melde Dich an!
Kino im Museum. Film „Krabat” (2008) am 3.2.2018
Einer der ersten Eindrücke beim Besuch der Krabatausstellung sind die faszinierenden Filmkulissen. Die Leihgaben der Krabatmühle Schwarzkollm e .V. sind originale Teile der Kulissen der Schwarzen Mühle aus dem Film „Krabat” von Marko Kreuzpaintner. Dieser wurde im Erscheinungsjahr 2008 zum Kinoerfolg.
Samstag, den 3.2.2018 um 18.00 Uhr steht diese bislang „jüngste” Verfilmung des Krabatstoffes auf dem Programmzettel.
Gedreht wurde der Film teils in Süddeutschland und teils in Rumänien.
Eines aber ist sicher, dieser Film bewegt! Bislang hatte jeder Besucher der Ausstellung, welcher den Film schon gesehen hatte, eine Fülle von Eindrücken und Meinungen.
KRABAT-Vortrag 17.1.2018 „Wissenspool Märchen.“
Nächsten Mittwoch, den 17.1.2018, um 19:00 Uhr, bietet sich allen am literarischen Stoff der Krabatsage Interessierten ein besonderer Vortrag.
Im Rahmen der Krabatausstellung referiert Frau Dr. Susanne Hose (Sorbisches Institut) unter dem Titel „Wissenspool Märchen. Die Erzählung vom Zauberer und Schüler.“ Der Vortrag wird auf Sorbisch gehalten und simultan mit entsprechender Technik auf Deutsch übersetzt.
Eine Stunde zuvor, um 18:00 Uhr, wird eine Führung durch die Sonderausstellung
„KRABAT. Mensch. Mythos. Marke.“ angeboten.
Wann: 17.1.2018
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wo: Sorbisches Museum, Bautzen, Ortenburg 3,
Eintritt: 5 €
Wie entsteht ein Silhouetten-Trickfilm?
WORKSHOP
„move to move“
20.Februar – 22.Februar 2018
Wie entsteht ein Silhouetten-Trickfilm?
An dem 3-tägigen Workshop erfährst du unter fachlicher Anleitung, wie Film-
figuren entstehen, wie sie „zum Leben erwecken“ und wie Regie, Schnitt und Vertonung statt finden. Der produzierte Animationsfilm „Mlada erzählt – Ein Tag vor 1000 Jahren“ wird in der kommenden Sonderausstellung des Sorbischen Museums in Bautzen zu sehen sein. Du bist mind. 12 Jahre alt und hast Lust mit zu machen? Dann ->schreib dich in die Liste ein!