Nächster Museumskaffee am 30.11.2016
Aufgrund mehrfacher Nachfrage wurde der Termin für den nächsten Museumskaffee auf den Mittwoch, den 30.11.16, 15.00 Uhr vorverlegt.
Thema diesmal sind unter dem Titel “Gruß aus dem Wendenland” Sorbische Motive auf Fotos und Ansichtskarten.
Der Vortrag wird von unserer Kuratorin Andrea Paulik gehalten.
Wenn Sie sich im Vorfeld kurz telefonisch anmelden kommt uns dies für die Organisation sehr entgegen. Wer möchte kann auch gerne eigene Postkarten oder historische Photos zu dem Thema mitbrigen.
Wjeselimy so na Waš wopyt – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Archäologiestudentin absolviert Sommerpraktikum
Diesen Sommer ist Josefine Falkenberg eine unserer Praktikantinnen. Sie absolviert im Sorbischen Museum ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums über vier Wochen und beschäftigt sich nach eingehender Recherche mit der Kleidung der Westslawen im frühen Mittelalter sowie mit Burgwällen und Siedlungen aus der Zeit um das 11./12. Jh. Dazu fertigt sie auch Zeichnungen und Skizzen an. Ziel ihrer Arbeit wird es sein, Führungen durch das Museum für Kinder anschaulicher zu gestalten.
Regulär studiert Frau Falkenberg Archäologie der griechischen, römischen und byzantinischen Welt und Ethnologie (2 Fächer Bachelor) an der Georg-August-Universität zu Göttingen.
Aufruf!
Erstmalig widmet sich das Sorbischen Museum Bautzen mit einer Ausstellung vom 09.10.2016 bis zum 01.03.2017 der Fotohistorie in der Lausitz und der Frage, wann in der Fotografie das wendische/sorbische Element als bildwürdiger Gegenstand auftauchte. Dafür wurden in Archiven und Museen aus der ganzen Lausitz sowie bei Privatpersonen unzählige Originalfotografien gesichtet.
Sind Sie im Besitz von interessanten historischen Aufnahmen aus der Zeit von 1850 bis vor 1930? Dann zögern Sie nicht, diese dem Museum für die Dauer der Ausstellung oder auch nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung zu stellen. Dafür sind eigens zwei Wände innerhalb der Ausstellung reserviert. Wir bitten um vorherige Anmeldung, um eine Auswahl zu treffen. Auf diese Weise können Sie dazu beitragen, das Gesicht der Ausstellung immer wieder etwas zu verändern. Geschichte lebt von der Lebendigkeit, gleichzeitig aber auch von der Vergänglichkeit des Augenblicks. Kein Medium verdeutlicht das besser als die Fotografie.
Museumskaffee am Mittwoch, den 07.09.2016
Nächsten Mittwoch lädt das Sorbische Museum wieder zum Museumskaffee ein. Das Thema ist diesmal ein ungewöhnliches Exponat aus unserem Sammlungsdepot, das wir unseren Gästen mit den Hintergründen vorstellen möchten.
Unser Restaurator Herr Barth wird dabei über die konservatorischen Aspekte sprechen.
Wann: Mittwoch, den 07.09.2016
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Wo: Sorbisches Museum, Ortenburg 3, Museumskabinett 2. Etage
Eintritt p.P 5 € + 1,50 € für Kaffee und Kuchen.
Mit Ihrer Anmeldung erleichtern Sie uns die Planung.