Hochwertiger Ausstellungskatalog jetzt erhältlich!
Sehr passend zur Sonderaussstellung „Sonnenrad und Wolfszähne.“ liegt der aktuelle Ausstellungskatalog vor.
Der ästhetisch ausgearbeitete und reich bebilderte Katalog stellt die jüngste, umfassendste aber auch wissenschaftlichste Aufarbeitung des Themenkomplexes um sorbische Ostereier und ihre ornamentale Motivik dar.
Im zweiten Teil kommen werden bekannte Volkskünstler vorgestellt.
Im Sorbischen Museum für nur 10 € erhältlich.
Jahreshauptversammlung der Maćica Serbska
Der klassizistische Festsaal des Sorbischen Museums wird für Versammlungen und Konferenzen gern genutzt. Am 5. März 2016 jedoch findet hier die Jahreshauptversammlung der Maćica Serbska statt, der das Museum durch seine Geschichte (->Sorbisches Museum, Geschichte) insbesonders in der Person Dr. Ernst Muckes verbunden ist. Die wechselvolle Geschichte führt zurück zur Altertumssektion der Maćica Serbska. Die wissenschaftliche Gesellschaft wurde nach dem Vorbild bereits bestehender Maćica Gesellschaften in slawischen Nachbarländern gegründet. Das Serbski muzej ist als Einrichtung heute selbst Mitglied der Maćica Serbska (niedersorbisch: Maśica Serbska).
In diesem Jahr begehen wir den 200. Geburtstag von Jan Arnošt Smoler. War es doch Arnošt Smoler, dt. Ernst Schmaler, auf den (neben seinen anderen Verdiensten) der Bau des 1. Wendischen Hauses in Bautzen zurückgeht, worin seit 1900 das erste Wendische Museum als Abteilung seinen Ort hatte.
Über die Einzelheiten all dieser Zusammenhänge informiert die Dauerausstellung des Sorbischen Museums auf der Bautzener Ortenburg .
Diesen Samstag Lernkurs Kratz- und Ätztechnik 13.00-17.00 Uhr
Im Zeitraum des Ostereiermarktes in Haus der Sorben hat das Sorbische Museum ein ganz besonderes Angebot : Frau Kirsten Böhme wird gemeinsam mit ihrer Tochter vorführen, wie auf althergebrachte Weise Eier in der Kratz- und Ätztechnik dekoriert werden.
Eigens hierfür werden sogar die Eier authentisch mit Zwiebelschalensud gefärbt, denn wir wollen ganz nach alter Tradition der, in der hoyerswerdaer Gegend verbreiteten Technik, mit den Interessenten üben und lernen.
Das Angebot besteht nur diesen Samstag. Um 18.00 Uhr schließt sich das Treffen des Eiermaler (und Interessenten), ebenfalls im Sorbischen Museum an.
Neue Mitarbeiterin für den Bereich Besucherservice,
Wir freuen uns, für den Bereich Besucherservice eine neue Kollegin begrüßen zu dürfen.
Mit dem zum Neuen Jahr einsetzenden Ruhestand der langjährigen Kollegin, Frau Schkoda, wurde diese Stelle frei.
Da die neue Kollegin zuvor bereits im Museum gearbeitet hat, waren ihr die ersten zwei Schichten vergangenen Freitag und Samstag sicher nicht unvertraut.
Willkommen!