Museumskaffee für 2016 steht!
Anläßlich des in diesem Jahr letztmalig stattfindenden Museumskaffees zum Thema „Winterkleidung“ mit Focus auf die sorbischen Trachtenregionen, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Termine für 2016 stehen. Es soll auch weiterhin einmal pro Quartal an einem Mittwoch stattfinden.
Der Termin am 16. März 2016 beginnt ausnahmsweise 14.00 Uhr und nicht wie gewohnt 15.00 Uhr. Also dann „Kaffee um Zwei“ und nicht Kaffee um Drei. Thema werden verschiedene Frühjahrsbräuche sein. Am 1. Juni und am 7. September soll es dann wieder 15.00 Uhr regulär losgehen. Der Wintertermin ist dann am 7.12.2016. Schauen Sie bitte auch in unseren Kalender auf dieser Seite.
Vom 16.11.-04.12.15 Museum nur für angemeldete Gruppen.
Dies geht an alle interessierten Bürger und dem Museum freundschaftlich verbundenen Zeitgenossen: Aufgrund von Umbaumaßnahmen bleibt der Ausstellungsbetrieb des Sorbischen Museums für die Öffentlichkeit vom 16.11.-04.12.15 geschlossen. Die angekündigten Veranstaltungen und zuvor angemeldeten Gruppenführungen werden durchgeführt!
Die Kunstabteilung in der 3. Etage wird nach teilweiser Neukonzeption der Raumgestaltung, leicht umgeändert und der Kassenbereich wird auch erneuert.
Als vorgeschobenes Nikolausgeschenk öffnen wir dann am 05.12.15 wieder, für Sie unsere Pforten! Für Überraschungen sollte gesorgt sein.
– Werkschau – Nicht mehr noch nicht –
Am gestrigen letzten Septemberabend 2015, konnten die interessierten Besucher einmal das gesamte filmische Werk der vor Ort anwesenden Maja Nagel in chronologischer Reihenfolge erleben.
Bis auf den Film „Cerne Jagody“ [Blaubeeren] handelt es sich um Animationsfilme. Im Dialog mit Dr. Grit Lemke erklärte die Künstlerin ihre Motivationen und Ideen, hinter dem Film.
Ganz besonders bedanken wir uns bei Herrn Andreas Großmann, welcher den für die drei 35mm Filme notwendigen TK35 Landfilmprojektor mitbrachte und als Filmvorführer des Abends fungierte. Dies hat dem Festsaal eine schöne Kinoatmosphäre gegeben.