14.09.2023, 18 Uhr: Der romantische Maler CARL BLECHEN feiert 225. Geburtstag

Veranstaltung im Museum Bautzen!

CARL BLECHEN (1798 Cottbus – 1840 Berlin)

Schon der Maler Max Liebermann erkannte das Genie des Romantikers Carl Blechen. Anhand ausgewählter Kunstwerke u.a. aus den Berliner Sammlungen und von Carl-Blechen-Werken in Cottbus stellt der Buchautor und Kunsthistoriker Rocco Thiede das Leben und Werk des romantischen Malers vor.
Blechens Mutter war Wendin und ihre Familie stammt aus der Niederlausitz. Der Vater, katholisch, kam aus Regensburg. Spielt die familiäre Herkunft des Künstlers für seinen Werdegang eine Rolle? Im Vortrag wird auch besonders Blechens Italienreise 1828/29 gewürdigt. Sie markiert seinen künstlerischen Durchbruch sowie den Höhepunkt seines Schaffens. Zudem erwartet die BesucherInnen Bezüge zu einigen früh- sowie spätromantischen Gemälden, die in der Gemäldegalerie des Museums Bautzen zu finden sind.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sorbischen Museum/ Serbski Muzej statt. Eintritt: 7 €            ermäßigt: 2 €