13.06.2015 Lange Nacht der Kultur in Bautzen.

Das Programm des Sorbischen Museums bezieht sich in diesem Jahr auf die derzeitige Sonderausstellung „Karl Vouk. Satkula oder die Wa(h)re Landschaft.“
Der Künstler Karl Vouk ist am 13.06.15 im Sorbischen Museum anwesend und führt 19.00 und 22.00 Uhr durch die Sonderausstellung.
Highlight des Abends ist ab 20.30 Uhr als gemeinsames Projekt mit der Stiftung für das sorbische Volk, die Aufführung des „Requiem für Mato Starik“, eine szenische Lesung mit Musik und Bildprojektionen. Auf der Grundlage des Textes „Mato Starik“ von Dr. Toni Bruk und nach dem Konzept von Michael Stöckl, wird hauptsächlich aus der Sicht des Protagonisten, die zwangsweise Aufgabe und Verlust des eigenen vertrauten Umfeldes durch den Braunkohletagebau, behandelt.
Die Erstaufführung des literarischen Konzerts „Requiem für Mato Starik“ mit der Musik des slowenischen Jazzmusikers Stefan Thaler, fand am 12.8.2014 im Rahmen der Bleiburger Theatertage in der dortigen Stadtpfarrkirche als gemeinsames Projekt österrichischer/slowenischer und sorbischer Künstler statt. (Dauer ca. 60 Min.).
Eintrittskarten für die Lange Nacht der Kultur können im Sorbischen Museum im Vorverkauf und an der Abendkasse erworben werden.
Den inzwischen schon traditionellen, herzhaften Imbiss, halten wir neben Getränken auch in diesem Jahr wieder bereit.