11.9.2016 Tag des offenen Denkmals – Zeugen der Geschichte

Am Sonntag, den  11.09.2016 ist deutschlandweit „Tag des offenen Denkmals“. Dies ist verbunden mit freiem Eintritt in die teilnehmenden Denkmale und Museen.

Wir nehmen diesen Tag zum Anlaß, das Projekt „Zeugen der Geschichte“ (djo- Deutsche Jugend in Europa.) vorzustellen. Eine Gruppe von Schülern aus Bautzen recherchierte unter der Leitung von Michael Jemeljanow zu historischen und architektonischen Hintergründen zum ehemaligen Salzhaus und ehemaligen Landgericht, dem heutigen Sitz des Sorbischen Museums. Die Ergebnisse werden am „Tag des offenen Denkmals“ in einer kleinen Ausstellung hier im Haus präsentiert.

Die Ausstellung beinhaltet:

1. Ein Film über die Geschichte des Sorbischen Museums und der sorbischen Kultur, der mithilfe von 3D-Technologie erstellt wurde.
  2. Ein Animationsfilm zur Projektinitiative.
  3. Eine Virtual-Reality-Präsentation mit VR-Brillen zur 360 Grad Ansicht des Salzhauses.
  4. Eine Präsentation der BIM (Building Information Modeling)-Technologie unter Anwendung von

3D-Brillen. Mithilfe dieser Technologie können die Besucher der Ausstellung einen virtuellen Exkurs durch das Sorbische Museum unternehmen.

1. Informationstafeln zu geschichtlichen Aspekten des Sorbischen Museums und der sorbischen Kultur.
  2. Eine Nachbildung des Sorbischen Museums aus Papier.

Projektteilnehmer werden an diesem Tag im Haus für Erläuterungen und Fragen anwesend sein.