02.02.2024: Internationales Forschungssymposium „Hommage à Jan Buck“

Lebuser und niederschlesische Kontexte: Geographie, Geschichte und Kunst

Das Sorbische Museum nimmt an dieser wissenschaftlichen Tagung in Zielona Góra teil und wird vertreten durch die Leiterin Christina Bogusz und den Kurator am Sorbischen Museum Jędrzej Soliński. Als Projektleiterin der Ausstellung „Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck“ stellt Christina Bogusz den sorbischen Künstler Jan Buck vor.

Das Symposium, mit der Teilnahme von Historikern und Kunsthistorikern aus der Lausitz und Polen sowie von Liebhabern sorbischer Themen und Zeitzeugen, darunter Künstler die mit Jan Buk/Buck befreundet waren, ist sehr wichtig, um an die Vergangenheit zu erinnern und die Dynamik der zeitgenössischen polnisch-sorbischen Kulturkontakte in der Grenzregion beiderseits der Oder und der Lausitzer Neiße zu verdeutlichen. Die gesamte Veranstaltung wird mit der Doppeleröffnung der Ausstellungen „Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck“ sowie „Hommage à Jan Buck (IV): ÜBERALL – NIRGENDS – DAHEIM“, gekrönt.

Die in der Doppelausstellung gezeigten Werke Jan Bucks stammen ausschließlich aus dem Besitz des Sorbischen Museums. Die Veranstaltung ist bereits die vierte Station der Reihe von Ausstellungen und internationalen Symposien.