Führung und Vortrag am 28.11.2018

Im Rahmen der Sonderausstellung „Geheimnisvolle Vorfahren. Lebensbilder der Lusizer und Milzener“ findet am Mittwoch, den 28.11.2018 um 18 Uhr eine Führung mit der Kuratorin Andrea Paulik statt. Hierbei begeben wir uns auf die Spuren der slawischen Lusizer und Milzener, die seit etwa 700 n.Chr. den Lausitzer Raum besiedelt haben. Dabei werden Originalfunde aus der Region und Repliken aus dem Freilichtmuseum in Dissen gegenübergestellt.

20181112 14-08-1

Anschließend referiert um 19 Uhr Dr. Thomas Westphalen, Abteilungsleiter der archäologischen Denkmalpflege des Landesamtes für Archäologie Sachsen zum Thema „Bautzen im 10. und 11. Jahrhundert“. Ein Schwerpunkt des Referats ist der Friedensschluss im Jahre 1018 zwischen dem polnischen Fürsten Boleslaw Chrobry und deutschen Kaiser Heinrich II. in Bautzen. Die archäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände der Ortenburg werden ebenfalls thematisiert. Der Fachvortrag findet im Festsaal statt.

Ortenburg

Im 11. Jahrhundert war das Plateau der späteren Ortenburg das Zentrum des Milzenerlandes. Unterhalb fanden sich Hinweise auf eine dichte Bebauung. (Foto: Landesamt für Archäologie Sachsen)