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Ronald Hein und Hiroto Saigusa interpretieren Lieder und Klavierwerke von Bjarnat Krawc, Artur Immisch, Jan Rawp und eine Hommage von Jan Cyž
Der Titel des Konzertes könnte auch „Lieben Sie Jazz ?“ heißen, denn Artur Immisch (1902-1949) und Jan Rawp (1928-2007) bedienten sich in ihren Werken reichlich an Elementen des Jazz. In ihrem neuen Programm widmen sich der Sänger Ronald Hein und der Pianist Hiroto Saigusa einem Stück sächsischer Musikgeschichte. Artur Immisch und der sorbische Komponist Bjarnat Krawc (1861-1947) prägten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch das Dresdner Musikleben. Jan Rawp sorgte mit dafür, dass 1990 der vergessene Nachlass von Artur Immisch archiviert und aufgearbeitet wurde, einem Pianisten und Komponisten, der mit ihm bemerkenswerte stilistische Gemeinsamkeiten teilt und welcher Jahrzehnte zuvor wie sein Großvater Bjarnat Krawc in Dresden wirkte. Von Jan Rawp werden erstmals 10 Lieder in Form eines Zyklus vorgestellt. Der Bautzener Gegenwartskomponist Jan Cyž bekam den Auftrag für dieses Konzert, das von der Stiftung für das sorbische Volk gefördert wird, eine Hommage auf drei Lausitzer Komponisten zu schreiben – es wird eine von mehreren Uraufführungen sein.
Der Eintritt kostet 10 €, dazu erhält jeder ein informatives Programmheft mit allen Liedtexten.

W minjenym lěće je wuznamny serbski komponist Juro Mětšk w starobje jenož 67 lět zemrěł. Jemu koncert wěnować, je nam – w koncerće sobuskutkowacym a přećelam Jura Mětška, jeho komponistam- kolegam a Załožbje za serbski lud – naležnosć wutroby. Juro Mětšk njebě jenož sobuiniciator koncertneho rjada „musica nova sorabica“. Jeho hudźba je wot spočatka sem wusměrjenje koncertneho rjada sobu postajała. „Dospołna njepřitomnosć wopačneje rutiny, wot twórby k twórbje so přeměnjace struktury, za kotrež namakamy jenož zrědka historiske přikłady, akribisce wudźěłane detaile a suwerene cyłkowne wuhotowanje wjedu ke kompozicijam, kotrež maja najebać dokładnje reflektowaneho wobmjezowanja materiala a snadneho naroka na rum wulki efekt hłubokosće … rědke wašnje inteligentneje hudźby, kotraž słucharja njewobmjezuje, ale jemu wjele swójskich asociacijow zmóžnja, sej je pak tež wot njeho žada.“ (Gerald Felber w zawodnym teksće k CD „Juro Mětšk – Komorna hudźba“)
interpreća: Anna Korondi (Berlin) – sopran, Malte Hübner (Rostock) – husle, Martin Flade (Berlin) – brača, Gerold Gnausch (Berlin) – sopransaksofon, basklarineta, Martin Schneuing (Berlin) – klawěr, Lisa Čornakowa (Chrósćicy) – rěčnica, Sebastian Elikowski-Winkler – moderacija
Im zurückliegenden Jahr ist der bedeutende sorbische Komponist Juro Mětšk im Alter von nur 67 Jahren verstorben. Ihm ein Konzert zu widmen, ist uns – den im Konzert Mitwirkenden und Freunden von Juro Mětšk, seinen Komponisten-Kollegen und der Stiftung für das sorbische Volk – eine Herzenssache. Juro Mětšk war nicht nur Mitinitiator der Konzertreihe „musica nova sorabica“. Seine Musik war von Beginn an mitbestimmend für deren Ausrichtung. „Die völlige Abwesenheit falscher Routine, sich von Werk zu Werk wandelnde Strukturen, für die nur selten historische Vorbilder zu finden sind, akribisch ausgearbeitete Details und die souveräne Gesamtgestaltung führen zu Kompositionen, die trotz der gründlich reflektierten Materialbeschränkung und des geringen Raumanspruchs von hoher Tiefenwirkung sind … eine rare Spielart intelligenter Musik, die den Hörer nicht einengt, sondern ihm eine Vielzahl eigener Assoziationen ermöglicht, sie aber auch von ihm verlangt.“ (Gerald Felber im Einführungstext zur CD „Juro Mětšk – Kammermusik“)
Interpreten: Anna Korondi (Berlin) – Sopran, Malte Hübner (Rostock) – Violine, Martin Flade (Berlin) – Viola, Gerold Gnausch (Berlin) – Sopransaxophon, Bassklarinette, Martin Schneuing (Berlin) – Klavier, Lisa Čornakowa/Lisa Zschornack (Crostwitz/Chrósćicy) – Sprecherin, Sebastian Elikowski-Winkler – Moderation