Vortrag und Führung zu Johann von Schadowitz – Krabat der Oberlausitz

Nachdem die Sonderausstellung „KRABAT. Mensch. Mythos. Marke.” unter großer Beteiligung erfoglreich eröffnet wurde, kündigen sich bereits für den Oktober die ersten Rahmenveranstaltungen, mit denen wir Sie zum Thema Krabat begeistern möchten, an.

Das Thema der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 4.10.2017 fokussiert den Menschen hinter der Krabatfigur.

Vortrag und Führung zu Johann von Schadowitz – Krabat der Oberlausitz

Hans-Jürgen Schröter, Genealoge und seit über zehn Jahren zu Johann von Schadowitz forschend, kann mit Recht als der Schadowitz-Biograph bezeichnet werden. So fand er beispielsweise auch eine Beschreibung des Äußeren von Schadowitz, welche bei der Rekonstruktion der Reiterfigurine, die ihn darstellen soll, genutzt wurde.

Ein besonders interessanter Teil in der Biographie des Rittmeisters ist seine uskokische Herkunft.

Die Veranstaltung am 4.10.2017 steht unter dem Titel
„Aus dem Leben des Johann von Schadowitz – Krabat der Oberlausitz”.
Ab 18.00 Uhr führt Herr Schröter durch die Sonderausstellung, mit Schwerpunkt auf die geschichtlichen Hintergründe zu Johann von Schadowitz.
19.00 Uhr beginnt der Vortrag.

Auch ist diese Führung eine Gelegenheit eines der wertvollsten Exponate, im Original zu sehen. Die Federzeichnung „Aufzug der Truppen von Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen vor Bautzen 1620” (Museum Bautzen) wird am 15.10.17 mit einem Faximile ausgetauscht.

Zusammenfassung:

Datum:         Mittwoch, den 4.10.2017
Uhrzeit:        18.00 Uhr Führung durch die Krabatausstellung
19.00 Uhr Vortrag „Aus dem Leben des Johann von Schadowitz –
Krabat der Oberlausitz”

Wo: Sorbisches Museum, Bautzen – Ortenburg, Sonderausstellungsbereich und Festsaal
Eintritt: 5 €