Vorstellung der Ostertänze und Bräuche der sorbischen Heidebauern am 04.04.2015

Einen Tag vor dem Ostersonntag laden die Sorbische Volkstanzgruppe Zeißig und das Serbski muzej – Sorbische Museum ein zum Programm im Festsaal ab 16.00 Uhr. Die Sorbische Volkstanzgruppe Zeißig wurde 1997 gegründet und ist inzwischen bereits auch mehrfach im weiter entfernten Ausland wie zum Beispiel in Texas und Shanghai aufgetreten. Vorgestellt werden traditionelle sorbische Tänze und neuere Choreographien. Selbstredend werden zwischen den Tänzen auch Bräuche wie das Osterwasserholen und das Ostersingen vorgestellt. Das ist aber nicht alles! Im museumspädagogischen Kabinett werden wie an den Wochenenden zuvor von 10.00-18.00 Uhr Volkskünstler coram publico Ostereier verzieren. Zusätzlich informiert die Osterausstellung über Oster- und Frühjahrsbräuche in Europa im Vergleich zur Lausitz.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.