Tag des offenen Denkmals – Sehr erfolgreich für das Sorbische Museum!

Gestern Abend wurden die Zahlen der teilnehmenden Einrichtungen beim Tag des offenen Denkmals 2017. Mehr als 550 Besucher sind zum Tag des offenen Denkmals in das Sorbische Museum gekommen. Darunter waren viele, welche als Kind auf der Ortenburg oder in der Umgebung gewohnt haben.

Auch kommendes Jahr möchten wir uns gerne wieder mit einer Fahne als Objekt zum Tag des offenen Denkmals ausweisen.
Im Festsaal des Museums, dem ehemaligen Schwurgerichtssaal, wurden Reproduktionen von Archivquellen aus den Jahren 1868-1906 bezüglich des Sitzes des Schwurgerichtes (v.a. Verhandlugnsraum) gezeigt. Ebenso wurden Reproduktionen von Photographien zur Rekonstruktion des Festsaales von 1987-1989 präseniert.
Das engagierte Personal achtete darauf, daß fast kein Besucher den Festsaal nicht ohne eine Broschüre zur kommenden KRABAT-Ausstellung verließ.