Letzte Führung durch die Sonderausstellung „Wotmolowane“

Zur Finissage und letzten Führung durch die Sonderausstellung “Wotmolowane – Mit Licht gemalt” lädt das Sorbische Museum ein. Sonntag, den 05.03.2017 um 15.00 Uhr spricht der Kurator Jürgen Matschie über außergewöhnliche Bilder und besondere Persönlichkeiten.

Die erfolgreiche Ausstellung mit 11 Veranstaltungen besuchten über 2300 Gäste. Etwa 250 historische Motive zeugen von den ersten 80 Jahren der Fotografie im sorbischen Kontext. Einige der ältesten Fotografien sorbischer Persönlichkeiten aus den 1850er Jahren schmücken die Ausstellung. Auch historische Kameratechnik und ein nachgebildetes Atelier führen den Besucher zurück in jene Zeit.

Im Zusammenhang mit der Ausstellung ist nun auch das Buch mit Fotografien und Bildbeschreibungen im Domowina-Verlag erschienen.