24.6.15 Kaffee um Drei:

Am Johannistag findet der 2. Termin unserer Veranstaltungsreihe „Kaffee um drei“ im Sorbischen Museum statt.
Unter dem Motto „Im Banne der Johannisnacht“ dreht sich diesmal alles um Bräuche und Aberglauben zur Sommersonnenwende.
Die Tage um Johanni waren besonders geeignet zum Sammeln von Heilkräutern. Verschiedene Wundergeschichten ergänzen den Vortrag der Museumsmitarbeiterin Andrea Paulik.
Zu diesem Datum, welches in enger Nachbarschaft zur Sommersonnenwende steht (2015- 21. Juni), gibt es seit jeher eine Reihe verschiedener Festbräuche, landwirtschaftlicher Regeln sowie kirchlicher Feiern.
Mit dem Kulturangebot des „Kaffee um drei“ richten wir uns, wenn auch nicht ausschließlich, an ältere Besucher.
Die Veranstaltung findet wie zuletzt auch im museumspädagogischen Kabinett statt. Zuzüglich zum regulären Eintritt werden pro Teilnehmer 1,50 € für Kaffee und Kuchen berechnet.
Eine kurze mündliche oder schriftliche Anmeldungsnotiz im Sekretariat erleichtert uns die Planung im Vorfeld.
Alle Museumsfreunde und Interessenten sind wieder zum „Kaffee um Drei“ herzlich eingeladen.